MPU Test – Bist du fit für die MPU?

Medizinisch Psychologische Untersuchung Test – Jetzt online!

MPU Test online – direkt hier ausfüllen und Ergebnisse bekommen.

Wir stellen dir wichtige Fragen rund um deine Medizinisch Psychologische Untersuchung, durch die du dich ganz einfach durchklicken kannst.

Diese kleine Prüfung kannst unabhängig von dem Grund deiner MPU durchführen. Es ist egal, ob du zu einer

  • Alkohol MPU
  • Drogen MPU
  • Verkehrsrechts MPU musst.

Dieser Test zur Medizinisch Psychologischen Untersuchung gibt dir einen ersten Anhalt dafür, ob dir die Grundlagen der MPU und deines Falles bekannt sind. Das ist schon einmal ein wichtiger Schritt zurück zum Führerschein.

Der MPU Online Test dauert nur wenige Minuten. Dann weißt du mehr!

Den MPU online Test richtig nutzen

Wenn du den Test zur MPU gemacht hast, ergeben sich vielleicht noch weitere Fragen rund um das Medizinisch Psychologische Gutachten.

Das ist vollkommen normal. Als Psychologin und Psychotherapeutin weiß ich, dass sich im Laufe der Vorbereitung immer neue Fragen ergeben. Das ist ein gutes Zeichen – denn du bist voll im Thema drin!

Notiere dir am besten alles, was dir dazu in den Kopf kommt. Das macht die MPU Vorbereitung dann noch schneller und effektiver.

MPU Test 2024

Wenn du die Medizinisch Psychologische Untersuchung im Jahr 2024 bestehen möchtest, dann musst du dich gut auf diesen MPU Test vorbereiten.

Die MPU Gutachter prüfen ab Juli 2023 nach den neuen Begutachtungsrichtlinien (4. Auflage). Diese Voraussetzungen gilt für alle Begutachtungsstellen: TÜV Nord, TÜV Süd, DEKRA, PIMA MPU, AVUS usw.

Mit dieser Änderung ergeben sich auch neue Anforderungen an den Klienten. Das heißt: Es wird deutlich schwieriger, die MPU zu bestehen.

Eine Vorbereitung auf die MPU, die sich an den neuen Begutachtungsleitlinien für Fahreignung orientiert, ist daher ein Muss.

Die MPU ist eine Prüfung

Die Medizinisch Psychologische Untersuchung ist eine Prüfung. Sie überprüft deine Fahreignung.

Auf jede Prüfung und auf jeden Test muss man sich vorbereiten. Das ist logisch.

Es kommt darauf an, weshalb du zur MPU aufgefordert bis. In vielen Fällen ist ein Abstinenznachweis gefordert, um zu bestehen. Im Vorfeld sagt dir leider keiner, dass du ein Abstinenzprogramm machen musst.

Diese Information musst du dir selbständig besorgen, zum Beispiel indem du mit einem (Verkehrs-)Psychologen sprichst.

Mehr Infos zum MPU Test

In unserem Newsletter geben wir dir viele Informationen rund um den Ablauf der MPU, den Aufgaben in der MPU oder die MPU Fragen. Wir informieren auch über die neuen Begutachtungsrichtlinien und was sie für dich bedeuten.

Es lohnt sich also, wenn du dich dazu anmeldest. Diese Insider-Informationen bringen dich weiter. Und nehmen dir die Angst vor dem MPU Gutachten.

Medizinisch Psychologische Untersuchung Test

Ein MPU Quiz alleine reicht nicht aus…

Natürlich reicht das Quiz zur MPU alleine nicht aus, um am Tag der MPU das Medizinisch Psychologische Gutachten auch zu bestehen. Aber du wirst direkt sehen, ob du auf dem richtigen Weg bist.

Viele versuchen, die MPU Vorbereitung bei Alkohol oder Drogen selbständig durchzuführen. MPU Foren oder MPU Gruppen werden zu Rate gezogen.

Dort stehen auch viele gute Informationen – aber leider auch vieles, was falsch ist.

Du musst entscheiden, ob du es riskieren möchtest!