Welche MPU Stelle ist zu empfehlen? 2022 keinen Fehler machen!

Welche MPU Stelle ist zu empfehlen? Bei welcher Begutachtungsstelle für Fahreignung hat man die besten Chancen, die MPU beim ersten Mal zu bestehen? Einen Überblick über deine Möglichkeiten zusammen mit vielen Insiderinformationen gibt es in diesem Artikel.

Eine wichtige Entscheidung für die Medizinisch Psychologische Untersuchung

Seit über 14 Jahren bin ich in der MPU Vorbereitung tätig. Neben Fragen zum Abstinenzprogramm ist die häufigste Frage, die ich gestellt bekomme: „Zu welcher MPU Begutachtungsstelle soll ich gehen?

Manche haben von Freunden gehört, die bei einer MPU Stelle durchgefallen sind oder hören Gerüchte über besonders „strenge“ Gutachter. Da ist es angebracht, die passende Stelle gemeinsam mit dem MPU Berater auszusuchen – damit man sich nicht hinterher ärgert.

Welche MPU Anbieter gibt es?

Die Stellen, die eine Medizinisch Psychologische Untersuchung anbieten dürfen, sind von der BaSt (Bundesanstalt für Straßenwesen“) festgelegt. Nach §66 der Fahrerlaubnis-Verordnung dürfen nur bestimmte Träger die Fahreignung überprüfen.

Das gewährleistet eine gleichbleibende Qualität der Medizinisch Psychologischen Gutachten.

Bei wem kann ich MPU machen?

Generell kannst du bei allen MPU Stellen dein MPU Gutachten durchführen lassen, die von der BaSt geprüft und genehmigt sind. In dieser Liste findest du die Begutachtungsstellen, wo du MPU machen kannst:

  • Absolut Diagnostics GmbH
  • ABV Gesellschaft für Angewandte Betriebspsychologie und Verkehrssicherheit mbH
  • AVUS Gesellschaft für Arbeits-, Verkehrs- und Umweltsicherheit mbH
  • DEKRA e.V. Dresden
  • ias Aktiengesellschaft
  • IBBK Institut für Beratung – Begutachtung – Kraftfahrereignung GmbH
  • MPU Lichtblick UG
  • MPUmax GmbH
  • pima-mpu GmbH
  • ProSecur GmbH
  • TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
  • TÜV SÜD Life Service GmbH
  • TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
  • TÜV Thüringen e.V.
MPU Begutachtungsstellen 2022

(HIER die Grafik herunterladen.)

Ist die MPU überall gleich teuer?

Die einzelnen MPU Stellen unterscheiden sich zwar nicht hinsichtlich der Begutachtungskriterien, aber sie unterscheiden sich im Preis.

Da es sich um private Unternehmen handelt, können sie die Preise selbst bestimmen. In den letzten Jahren sind – auch bedingt durch die Corona-Pandemie – die Preise teils massiv gestiegen.

Wo es vorher kaum Unterschiede zwischen den MPU Stellen gab, gibt es im Jahr 2022 doch deutliche Differenzen, die sich im Geldbeutel bemerkbar machen und die Gesamtkosten der MPU in die höhe treiben.

Kann man sich eine MPU Stelle aussuchen?

Du kannst die Begutachtungsstelle für Fahreignung selbst aussuchen.

Sobald du den Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis gestellt hast, wirst du von der Führerscheinstelle ein Schreiben bekommen. In diesem Brief wirst du dazu aufgefordert, eine MPU Begutachtungsstelle auszuwählen. Meist finden sich hier Listen der MPU Stellen, die in deiner Stadt/ Region Zweigstellen haben.

Sobald du dir eine MPU Stelle ausgesucht und auf dem Schreiben angekreuzt hast, wird deine Akte an die MPU Stelle geschickt.

Das ist dann der Zeitpunkt, nach dem du an deiner Entscheidung nichts mehr ändern kannst.

Gibt es Unterschiede zwischen den MPU Begutachtungsstellen?

Neben dem Preis gibt es auch Unterschiede in anderen Bereichen der MPU Begutachtungsstellen.

  • Unterschiedliche Kosten für die MPU
  • Inhaltliche Unterschiede im Psychologischen Teil der MPU: Es werden individuelle Schwerpunkte in bestimmten Bereichen gesetzt.
  • Verschiedene Anmelde-Modalitäten: So erwarten manche MPU Stellen die Zahlung der Gebühr vor der Terminvergabe, bei anderen kann man am Tag der MPU bezahlen.
  • Unterschiede im Leistungsteil der MPU: Die Aufgaben des Reaktionstests sind nicht bei allen MPU Stellen gleich.

Es kann also sehr wohl einen entscheidenden Unterschied machen, zu welcher MPU Stelle man geht und die besten Chancen hat.

Bei welcher MPU Stelle bestehen die meisten?

Es gibt keine öffentlich zugänglichen Daten dazu, wie die Bestehensquoten der Medizinisch Psychologischen Untersuchung bei den einzelnen Stellen sind.

Erschwerend hinzu kommt, dass sich die Quoten – selbst wenn es sie gäbe – ja nicht gleichermaßen für jede Niederlassung übertragen lassen.

Die MPU ist eine Prüfung durch einen Gutachter – also einen Menschen. Und jeder Mensch bringt natürlich auch einen persönlichen Stil mit und damit auch ein eigenes Ermessen.

Stimmen die Gerüchte über die Begutachtungsstellen?

Als ich begonnen habe, MPU Beratung durchzuführen, habe ich immer behauptet: „Alle Gutachter sind freundlich und wohlgesonnen.“ Nach 14 Jahren kann ich sagen: Das stimmt so nicht.

In der Regel ist es so. Aber es gibt auch Ausnahmen. Das ist ein Risiko, dass man im Vorfeld leider nicht ausschließen kann. Es kommt immer darauf an, wer letzten Endes vor dir sitzt.

Welche MPU Stelle ist die beste?

Die Antwort auf die Frage, welche MPU Stelle man denn jetzt ankreuzen sollte, kann also nicht allgemeingültig beantwortet werden. Dazu muss man wissen, in welcher Stadt deine Medizinisch Psychologische Untersuchung durchgeführt wird und wie dein besonderer Fall ist.

Was man allerdings sagen kann, ist das manche MPU Stellen strenger urteilen als andere. Dazu zählen die Begutachtungsstellen des TÜV.

Welche MPU Stelle empfehlen MPU Berater 2022?

Als MPU Beratungsstelle sind wir unabhängig und können unsere Kunden auf die MPU bei allen MPU Stellen der BaSt vorbereiten. Wir kennen die Schwerpunkte der Begutachtungsstellen und den Ablauf in vielen deutschen Städten.

2022 hat sich glücklicherweise die Lage etwas entspannt. Im vergangenen Jahr mussten Kunden in vielen MPU Stellen sehr lange auf Termine warten – und der Umgangston war nicht immer sehr nett.

Eine individuelle Einschätzung für deinen Fall werden wir im Laufe deiner MPU Vorbereitung in jedem Falle treffen und damit die Frage klären: „Welche MPU Stelle ist zu empfehlen?“.

Kurz vor der Medizinisch Psychologischen Untersuchung – keinen Fehler machen!

Wenn du deine Begutachtungsstelle aussuchst, ist deine MPU schon in Sichtweite. Mit unseren MPU Vorbereitungsprogrammen kannst du sich auch in kürzerer Zeit sicher auf die MPU vorbereiten.

Unsere MPU Vorbereitungsprogramme

  • Werden ausschließlich von Diplom-Psychologen und Psychotherapeuten durchgeführt.
  • Enden mit einer Bescheinigung, die bei allen MPU Stellen anerkannt ist.
  • Haben sich über Jahre bewährt.

Dadurch, dass wir immer gleichbleibende Inhalte (wie zum Beispiel Wissensteile) in ein Online-Programm umgewandelt haben, sparst du dir das Geld für teure Einzelstunden.

Diese musst du dann nur für deine individuelle Geschichte buchen.

HIER findest du mehr Infos zu unserem MPU Onlineprogramm bei ALKOHOL MPU.

Mehr Infos zu unserem MPU Onlineprogramm bei DROGEN MPU gibt es HIER.

Online MPU Vorbereitung kostenlos

Keine Angst vor der MPU!

Dieses kostenlose E-Book zeigt dir, was du unbedingt über die MPU wissen musst (wenn du bestehen willst). 

Inhalt des E-Books:

- Was Du über den Ablauf der MPU wissen musst

- Wie Du dich perfekt auf deine MPU vorbereitest

.. und bei der MPU überzeugst

- Was Du beim Abstinenzprogramm beachten musst

- Wie Du das Gespräch mit dem MPU Psychologen überstehst

- Wie du massiv Kosten sparst

- Wie du schnell mit der MPU fertig wirst

- Welche Fehler du NICHT machen solltest

Bonus: Die Tricks der MPU Psychologen (und wie Du nicht darauf reinfällst) 

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und das E-Book "MPU schnell & easy" sofort runterladen

So einfach geht's: Formular ausfüllen und den Button klicken. 1 Minute später liegt das E-Book in deinem E-Mail-Postfach.

Über unseren Newsletter bekommst Du nicht nur das kostenlose E-Book, wir werden dir viele wichtige Tipps und Tricks für deine MPU schicken. 

100% Datensicherheit. Wir verwenden deine Daten ausschließlich, um dir nützliche Informationen für deine MPU Vorbereitung zu schicken. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden: Dazu einfach auf den Abmeldelink klicken (in jeder E-Mail ganz unten).