MPU Gutachten – So ist es 2021 aufgebaut

MPU Gutachten zu lesen ist gar nicht so einfach. Denn wenn das Gutachten zu dir nach Hause kommt, hast du erst einmal einen dicken Stapel Papier vor dir liegen. Was ist dort wichtig zu lesen? Und gibt es Änderungen im Aufbau zwischen 2020 und 2021?

Was steht im MPU Gutachten?

Das Medizinisch Psychologische Gutachten umfasst alle Teile, die du in der Untersuchung durchlaufen hast. Das bedeutet, dass alle Ergebnisse dort zusammengefasst sind. Doch das ist nicht alles.

Diese Informationen wirst du in deinem MPU Gutachten finden:

  • Informationen über die wissenschaftlichen Hintergründe der Untersuchung
  • Details zu den wissenschaftlichen Ergebnissen der Teile der MPU
  • Auflistung deiner persönlichen Ergebnisse der Untersuchungsteile
  • Gesprächsprotokoll des psychologischen Teils
  • Abschlussbeurteilung

(HIER kannst du die Grafik zum Aufbau des MPU Gutachtens als PDF herunterladen.)

Medizinisch Psychologisches Gutachten Untersuchung Aufbau MPU

Was sollte ich unbedingt im Medizinisch Psychologischen Gutachten lesen?

Wenn du dich dafür interessierst, warum z.B. die Tests im Leistungsteil dafür geeignet sind, deine Konzentration zu überprüfen, kannst du die wissenschaftlichen Ausführungen lesen.

Es gibt eine Menge Informationen in dem Gutachten, die die Hintergründe der MPU erklären.

Interessant für dich sollten aber vor allem die Ergebnisteile sein.

Nach dem aktuellen Wissenstand wird sich hier auch 2021 nicht viel ändern und es wird ein ähnlicher Aufbau der Medizinisch Psychologischen Gutachten zu finden sein.

Ergebnisteil Leistungsüberprüfung in der MPU

Deine Ergebnisse des Leistungsteils in der MPU werden in Prozenträngen angegeben. Du wirst die Abkürzung „PR“ finden.

Ein Prozentrang ist ein Wert, der deine Werte in Vergleich mit einer großen Anzahl von Menschen setzt, die dir ähnlich sind. Das nennt man „Referenzstichprobe“.

Eine Referenzstichprobe wäre zum Beispiel „Männer zwischen 20-25“.

Ein Prozentrang von 70 bedeutet, dass 70% aller das gleiche oder ein schlechteres Ergebnis als du hatten.

Ein Prozentrang von 50 bedeutet, dass du genau in der Mitte bist.

Ergebnisteil medizinischer Teil in der MPU

Im Gutachtenteil der ärztlichen Untersuchung ist vor allem wichtig, wie deine gemessenen Abstinenzwerte sind. Diese Auswertungen kennst du schon vom Abstinenzprogramm.

Deine Abstinenz muss natürlich auch in der Medizinisch Psychologischen Untersuchung nachgewiesen sein.

Ergebnisteil medizinischer Teil in der Medizinisch Psychologischen Untersuchung

Viele Seiten lang wirst du ein Gesprächsprotokoll deines MPU Gesprächs lesen. Im Anschluss daran findest du – ebenfalls auf vielen Seiten – die Beurteilung des MPU Psychologen.

Nacheinander beschreibt er alle Punkte, die zu seiner Prognose führen. Dabei bedient er sich an Zitaten aus dem Gespräch.

Hier lohnt es sich, aufmerksam zu lesen. Denn dann kannst du verstehen, warum die MPU positiv oder negativ geworden ist.

Ergebnisteil psychologischer Teil des MPU Schreibens

Wenn du neugierig bist, und nicht erst alles lesen möchtest, blätterst du am besten direkt auf die letzte Seite des Gutachtens. Hier steht nämlich das Endergebnis.

„Es ist zu erwarten, dass Herr X erneut unter dem Einfluss von Alkohol am Straßenverkehr teilnimmt.“ bedeutet NICHT BESTANDEN.

„Es ist zu nicht erwarten, dass Herr X erneut unter dem Einfluss von Drogen am Straßenverkehr teilnimmt.“ bedeutet BESTANDEN.

Noch mehr kostenlose Insider-Infos zur MPU gibt´s hier!

Online MPU Vorbereitung kostenlos

Keine Angst vor der MPU!

Dieses kostenlose E-Book zeigt dir, wie du schnell und einfach deinen Führerschein zurückbekommst.

Inhalt des E-Books:

- Was Du unbedingt über den Ablauf der MPU wissen musst

- Wie Du dich perfekt auf deine MPU vorbereitest

.. und bei der MPU überzeugst

- Was Du beim Abstinenzprogramm beachten musst

- Wie Du das Gespräch mit dem MPU Psychologen überstehst

Bonus: Die Tricks der MPU Psychologen (und wie Du nicht darauf reinfällst) 

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und das E-Book "MPU schnell & easy" sofort runterladen

So einfach geht's: Formular ausfüllen und den Button klicken. 3 Minuten später liegt das E-Book in deinem E-Mail-Postfach.

Über unseren Newsletter bekommst Du nicht nur das kostenlose E-Book, wir werden dir viele wichtige Tipps und Tricks für deine MPU schicken. 

100% Datensicherheit. Wir verwenden deine Daten ausschließlich, um dir nützliche Informationen für deine MPU Vorbereitung zu schicken. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden: Dazu einfach auf den Abmeldelink klicken (in jeder E-Mail ganz unten).

MPU Vorbereitung Online - MPU Fragen