Die Frist für MPU Gutachten verlängern – So geht´s!

Eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du die Frist für das MPU Gutachten verlängern kannst, bekommt du in diesem Artikel.

Manchmal kann eine Fristverlängerung viele Kosten und Mühen vermeiden.

Wie kann ich denn meine Frist verlängern? Und wann sollte ich es lieber lassen? Worauf muss ich achten?

Wie die Zeitspanne für das MPU Gutachten zustande kommt

Sobald du einen Antrag auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis stellst, beginnt ein Prozess. Die Beamtin im Landesamt wird deinen Fall bearbeiten und dir dann eine Aufforderung zur MPU schicken.

In dem Moment, wo die Aufforderung zur MPU bei dir im Briefkasten liegt, beginnt die Frist für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung.

Diese Frist ist in den verschiedenen Bundesländern verschieden. Meist handelt es sich um 3 Monate.

Wie kann ich die Frist für die Medizinisch-Psychologische Untersuchung verlängern?

Einen Anspruch darauf, die Frist zu verlängern, gibt es nicht. Es liegt an der Sachbearbeiterin, dies zu entscheiden. Du kannst einen Antrag auf Fristverlängerung stellen. Dieser Antrag muss schriftlich erfolgen.

So stellen Sie den Antrag auf Fristverlängerung für die MPU

Bei der Verlängerung der Frist gehst du folgendermaßen vor:

  • Suche auf dem Schreiben vom Landesamt die Adresse heraus und den Namen der Sachbearbeiterin. Dieser Name steht meist oben rechts.
  • Schreibe einen Brief an deine Sachbearbeiterin. Verwende dabei den Text aus der grünen Box weiter unten auf dieser Seite.
  • Schicke den Antrag oder gib ihn persönlich ab. Letzteres kann noch Bonuspunkte bringen, weil du dich besonders bemühst.

Textbeispiel um die Frist für MPU Gutachten zu verlängern

Sehr geehrte Frau X,

Hiermit bitte ich Sie um eine Fristverlängerung bezüglich meines Antrags auf Neuerteilung des Führerscheins bis zum (Datum).

Meine Vorbereitung auf die MPU ist bereits fortgeschritten, aber ich benötige noch (X) Monate, um sie abzuschließen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie mir diese Frist gewähren wollen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Lade dir HIER den Text als Word-Dokument herunter, um die Frist direkt zu verlängern!

Wann lohnt es sich, die Frist für das MPU Gutachten zu verlängern?

Die Frist für das MPU Gutachten zu verlängern lohnt sich dann, wenn:

  • Ein Abstinenzprogramm bereits läuft aber noch abgeschlossen werden muss (also das Ende des Abstinenzprogrammes nach Ablauf der Frist liegt).
  • Die MPU Beratung oder MPU Vorbereitung online bereits weit fortgeschritten ist, aber noch etwas Zeit für intensivere Arbeit benötigt wird.
  • Das Abstinenzprogramm und die MPU Vorbereitung nahezu abgeschlossen sind, aber noch nicht genug Geld für eine MPU vorhanden ist.

Was passiert, wenn die Frist für die MPU abläuft?

Wenn die Frist für die Untersuchung abläuft, und du diese nicht beibringst, schickt die Begutachtungsstelle Ihre Akte wieder an die Führerscheinstelle zurück.

Der Antrag gilt dann als „abgewiesen“. Willst du zu einem späteren Zeitpunkt die MPU machen, musst du einen komplett neuen Antrag (inklusive aller Kosten!) stellen.

Gibt es negative Folgen, wenn eine Frist für das MPU Gutachten schon einmal abgelaufen ist?

Wenn die Frist schon einmal abgelaufen war, hat dies keinen negativen Einfluss auf eine weitere MPU! Es ist zwar dann bekannt, dass du schon einmal einen Antrag gestellt hast, aber das ist nicht schlimm. Es gibt viele gute Gründe, eine MPU zu verschieben und kein Gutachten einzureichen. Das gilt übrigens auch dann, wenn du schon einmal durch die MPU gefallen bist.

Sie können zum Beispiel sagen, dass du noch mehr Zeit für die MPU Vorbereitung und die Arbeit „an dir selbst“ gebraucht hast. Dann kann es sogar positiv wirken.

Wie kann ich mich auf die MPU vorbereiten, wenn ich nur noch wenig Zeit habe?

Solltest du es noch innerhalb der Frist versuchen wollen, die MPU zu absolvieren, brauchst du unter Umständen eine schnelle und intensive MPU Vorbereitung. Dafür bieten sich auf den ersten Blick ein MPU Wochenendseminar an, dass schnell alles Wissen rund um die Medizinisch Psychologische Untersuchung vermittelt.

Doch Vorsicht! Nicht alle Angebote können in der Kürze der Zeit das bieten, was zum Bestehen des MPU Gutachtens reicht. Oft wird hier viel schnelles Geld gemacht, weil die Kunden in Panik irgendetwas kaufen.

MPU Crashkurs – MPU Wochenendseminar

Damit dir das nicht passiert, haben wir für dich einen MPU Intensivkurs zusammengestellt. Und das Beste daran: Dadurch, dass alles online ist, kannst du superflexibel und in kürzester Zeit alles Wichtige selbst erarbeiten.

Und unsere Psychologen führen im Anschluss an den Onlinekurs eine MPU Simulation mit dir durch, die dir die perfekte Sicherheit für das MPU Gutachten gibt. So kannst du doch noch innerhalb der Frist der Führerscheinstelle deine MPU erfolgreich bestehen!

Alle Infos findest du, wenn du auf die Bilder unter diesem Text klickst.

Online MPU Vorbereitung kostenlos

Keine Angst vor der MPU!

Dieses kostenlose E-Book zeigt dir, was du unbedingt über die MPU wissen musst (wenn du bestehen willst). 

Inhalt des E-Books:

- Was Du über den Ablauf der MPU wissen musst

- Wie Du dich perfekt auf deine MPU vorbereitest

.. und bei der MPU überzeugst

- Was Du beim Abstinenzprogramm beachten musst

- Wie Du das Gespräch mit dem MPU Psychologen überstehst

- Wie du massiv Kosten sparst

- Wie du schnell mit der MPU fertig wirst

- Welche Fehler du NICHT machen solltest

Bonus: Die Tricks der MPU Psychologen (und wie Du nicht darauf reinfällst) 

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und das E-Book "MPU schnell & easy" sofort runterladen

So einfach geht's: Formular ausfüllen und den Button klicken. 1 Minute später liegt das E-Book in deinem E-Mail-Postfach.

Über unseren Newsletter bekommst Du nicht nur das kostenlose E-Book, wir werden dir viele wichtige Tipps und Tricks für deine MPU schicken. 

100% Datensicherheit. Wir verwenden deine Daten ausschließlich, um dir nützliche Informationen für deine MPU Vorbereitung zu schicken. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden: Dazu einfach auf den Abmeldelink klicken (in jeder E-Mail ganz unten).