Online MPU Vorbereitung - MPU Vorbereitung online - MPU Fragen und Antworten -

MPU Vorbereitung online – Diese Fakten musst du 2020 wissen, um die MPU zu bestehen!

Lohnt sich eine MPU Vorbereitung online? Was sind die Vorteile einer MPU Beratung im Internet? Worauf muss man achten, wenn man sich online auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung vorbereiten will? Und was passiert überhaupt bei einem online Coaching zur MPU?

Wir klären die wichtigsten Fragen rund um die MPU Beratung online und geben dir wichtige Insights in das, worauf du dringend achten musst. Außerdem verraten wir dir die neusten Entwicklungen in der Online MPU Vorbereitung im Jahr 2020.

Schau dir das Video mit den wichtigsten Fragen zur Online-Beratung an

…oder scrolle weiter und lies die Antworten auf deine Fragen zur MPU Vorbereitung online.

Die haben gesagt, ohne MPU Training fall ich durch!

Es haben viele gesagt, ich muss zu dieser MPU Beratung. Ich muss da diese Einzelgespräche mit den Psychologen machen und mir das alles genau anhören. Sonst habe ich keine Chance zu bestehen. Dabei habe ich noch nicht mal genau eine Ahnung, was MPU Vorbereitung überhaupt ist.

In der MPU Vorbereitung erfährst du alles Wichtige über den Ablauf der MPU und was auf dich zukommt. Du wirst dich mit den Dingen beschäftigen, die zu der MPU geführt haben. Also (in den meisten Fällen) mit deiner Fahrt unter Alkohol oder Drogen. Du wirst dich mit deiner Einstellung, deinem Verhalten und deinen Plänen für die Zukunft beschäftigen. Denn dazu werden die MPU Gutachter eine Menge Fragen stellen.

Du kannst die MPU auch ohne Vorbereitung bestehen. Die Chancen dazu sind allerdings nicht besonders gut. Stell dir vor, du gehst zu einer Prüfung, ohne dir den Stoff vorher anzuschauen. Dann brauchst du schon eine Menge Glück, um direkt durchzukommen.

Wie funktioniert ein MPU Coaching online?

Ich wollte die MPU Vorbereitung online machen, aber da kann man schließlich keine Fragen stellen und diese persönlichen Gespräche mit den Psychologen sollen ja auch wichtig sein.

Auch online wird in der MPU Schulung im Prinzip nichts anderes gemacht, als in den MPU Beratungsstellen. Nur kannst du dir die Inhalte als Videos anschauen oder Aufgaben selbständig anhand von Arbeitsblättern lösen.

Bei unseren Online Kursen kannst du auch immer den persönlichen Kontakt zu unseren MPU Coaches haben. Ob per Email, Zoom oder am Telefon.

Teile der MPU Beratung online sind z.B.:

  • MPU Wissen

    Zum einen muss einiges an Wissen vermittelt werden. Das geht in einem Online Kurs sogar noch besser. Denn du kannst selber bestimmen, wann und wo du lernen möchtest. Du musst nicht in einem vollen Seminarraum sitzen und langweiligen Vorträgen lauschen. Außerdem kannst du alles beliebig oft wiederholen!

  • Persönliche Aufarbeitung

    Zum anderen musst du deinen persönlichen Fall aufarbeiten. Das heißt, du musst dich damit beschäftigen, was du im Straßenverkehr falsch gemacht hast. Doch das ist noch nicht alles. Du musst in der MPU auch erklären können, WARUM das alles passiert ist. Also geht es auch darum, etwas über dich selber herauszufinden.

    Manche Psychologen behaupten, dass dazu das persönliche Gespräch am besten ist. Und das ist auch richtig. Aber es ist nicht der einzige Weg. Wenn du selber bereit bist, mitzuarbeiten und zu Hause Fragen und Aufgaben zu bearbeiten, geht es auch ohne einen Termin mit einem Verkehrspsychologen.

  • Verstehen & Merken

    Dazu ist es natürlich wichtig, dass diese Aufgaben von Experten der Online-Wissensvermittlung entwickelt sind und für dich zu verstehen sind.

    Unsere Online Kurse sind so entwickelt, dass du sie komplett selbständig besuchen kannst. Du brauchst auf keine Termine zu warten. Du kannst dir deine MPU Vorbereitung so einteilen, wie es für dich am bequemsten ist.

  • MPU Fragen und Antworten

    In unser Online Vorbereitung auf die MPU findest du übrigens auch eine Menge Material, um dir ganz sicher zu werden. Mit MPU Simulationen und MPU Beispielen kannst du deine Sorge vor der MPU ablegen.

    Du kannst sogar mit echten MPU Fragen üben!

Wie lange dauert die Vorbereitung auf die Medizinisch-Psychologische Untersuchung?

In der MPU Beratungsstelle hieß es, dass ich mindestens ein halbes Jahr für die ganzen Gespräche brauche. Stimmt das?

In der MPU Beratungsstelle vor Ort muss man für die MPU Vorbereitungskurse mehr Zeit einplanen. Man muss auf Termine für die Einzelgespräche warten und verpasst manchmal Gruppentermine, die man nachholen muss. Dadurch kann sich die Zeit schnell in die Länge ziehen. Das gilt für jede Stadt – ob Berlin, Hannover, Karlsruhe, München oder Frankfurt.

Bei der Beratung online geht es viel schneller. Weil du flexibel bist und jederzeit und überall die Kursinhalte abrufen kannst, brauchen unsere Kunden in der Regel kaum mehr als einen Monat Zeit, um die Vorbereitung auf den psychologischen Teil der MPU fertig zu haben.

Wie teuer ist eine MPU Beratung?

Ich habe einige Angebote für MPU Kurse gesehen, die über 1500 Euro lagen. Was sind denn normale Preise für eine MPU Vorbereitung?

Kosten MPU Vorbereitung vor Ort

Für die MPU Beratung müssen die Kunden in den MPU Beratungsstellen meist mindestens 1000 – 2000 Euro auf den Tisch legen. Bei der MPU Vorbereitung online kann dieser Preis deutlich reduziert werden. Dabei muss man nicht auf Qualität verzichten. Kosten für Büros oder Angestellte fallen nicht an und müssen nicht in den Preis mit eingerechnet werden. Daher gibt es bei uns erstklassige Beratung zu einem fairen Preis.

Lade dir HIER die Kostenaufstellung einer MPU-Vorbereitung herunter.

Lade dir HIER die Kostenaufstellung einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung als PDF herunter.

Wie erkenne ich eine gute online MPU Beratungsstelle?

Man weiß auch schließlich nicht, an wen man da online gerät. Im Internet kann einem ja alles Mögliche verkauft werden.

Es gibt einige „schwarze Schafe“ im Internet. Um nicht an solche selbsternannten „MPU Coaches“ zu geraten, solltest du hierauf achten:

  • Sind die Preise verständlich?

    Viele MPU Beratungsstellen halten ihre Preise geheim, locken mit „besonderen Angeboten“, die nachher doch nicht günstiger sind. Die Kosten für die MPU Beratung sollten für dich einsehbar und vergleichbar sein.

  • Sind Profis am Werk?

    Jeder kann sich MPU Berater nennen. Du auch! Daher ist es wichtig zu schauen, ob Menschen in der MPU Beratungsstelle arbeiten, die einen professionellen Background haben. Das erkennst du daran, dass zum Beispiel Diplom-Psychologen, Psychotherapeuten oder Verkehrspsychologen dort arbeiten.

  • Sind vorherige Kunden zufrieden?

    Schau dir die Bewertungen der Kunden im Internet an. Was sagen die ehemaligen Kunden zu der MPU Beratung. Sind sie zufrieden? Haben sie bestanden?

  • Was für Infos gibt es über die MPU Beratungsstelle?

    Schau dir das Angebot an: Ist es voller Werbung? Oder bekommst du Infos, die dir weiterhelfen? Was für einen Eindruck macht die Website auf dich?

  • Kannst du dich von der Qualität überzeugen?

    Gibt es ein Rückgaberecht? Kannst du vielleicht vorher schon einen Blick in den Kurs werfen oder Probehalber ein Gruppenseminar besuchen?

Kann man die MPU auch ohne Vorbereitung bestehen?

Die MPU Vorbereitung ist doch auch nur große Abzocke, ob online oder vor Ort. Damit wird echt einfach nur Geld gemacht. Ich glaube, dass man auch ohne MPU Vorbereitung die MPU bestehen kann. Ich hole mir die Infos einfach aus MPU Foren und anderen Internetseiten.

Viele Leute verdienen sehr gut an der MPU, das stimmt. Aber ohne eine gute Vorbereitung sinkt die Wahrscheinlichkeit, die MPU zu bestehen, drastisch. Klar gibt es auch Kunden, die es so schaffen. Aber dafür braucht man auch ein bisschen Glück. Denn: Es stehen zwar viele gute Sachen im Internet, aber auch viel Mist. Und wenn man nicht weiß, welches die guten Sachen sind, kann man auch mal reinfallen.

Online Vorbereitung bei der Alkohol MPU?

Ich muss wegen Alkohol zur MPU. Kann ich dann überhaupt online eine MPU Vorbereitung machen?

MPU Coaching und Beratung bei Alkohol

Die Alkohol MPU bietet sich ganz besonders an, sich online darauf vorzubereiten. Die meisten Menschen müssen wegen einer Alkoholfragestellung zur Medizinisch-Psychologischen Untersuchung.

Alle Themen und Aufgaben, sowie alle MPU Fragen bei Alkohol, werden in unserem MPU Masterplan besprochen.

Das einzige, worum du dich sonst noch kümmern musst, ist das Abstinenzprogramm. Das geht leider nicht online, dafür musst du persönlich in ein zertifiziertes Labor fahren.

(HIER die Übersicht zum Ablauf der MPU Vorbereitung bei Alkohol als PDF speichern.)

Online Vorbereitung bei der Drogen MPU?

Ich habe wegen Cannabis den Führerschein verloren. Was soll ich da jetzt machen um zu bestehen?

MPU Coaching und Beratung bei Drogen

Auch bei allen Drogen MPUs kannst du eine online MPU Vorbereitung machen. Auch hier musst du dich dringend um ein anerkanntes Abstinenzprogramm kümmern.

Der THC-Wert (der aktive Wert) und der THC-COOH-Wert (Abbauwert) können dir schon einmal Auskunft darüber geben, worauf du dich bei der MPU einstellen musst.

Ist der Abbauwert hoch, wird die Gutachterin von einem sehr regelmäßigen Konsum ausgehen und entsprechende MPU Fragen stellen. Du kannst die MPU Fragen zu Drogen übrigens in unserem MPU Fragenkatalog nachlesen.

(HIER die Übersicht zum Ablauf der MPU Vorbereitung bei Drogen als PDF speichern.)

Online Vorbereitung bei der Punkte MPU?

Ich habe zu viele Punkte in Flensburg und muss zu einer Verkehrsrechts MPU. Lohnt sich da eine online Vorbereitung?

MPU Coaching und Beratung bei Punkten

Nur die wenigsten Menschen müssen wegen einer reinen Verkehrsrechtsfragestellung zur MPU. Und gerade weil es so wenige sind, sind die MPU Fragen besonders kniffelig. Es muss sich also besonders gut und intensiv darauf vorbereitet werden.

Daher sollten unserer Einschätzung nach einige Einzelgespräche geführt werden, um dies aufzuarbeiten. Wer bereits gut vorbereitet ist, kann diese schwierigen MPU Fragen auch online in unserem MPU Fragenkatalog üben. Darin finden sich gesammelte MPU Fragen aus über 1000 MPUs, über 10 Jahren Gutachtenanalyse und aus allen namenhaften Begutachtungsstellen.

(HIER die Übersicht zum Ablauf der MPU Vorbereitung bei Punkten als PDF speichern.)

Neuheiten in der Beratung 2020

Was hat sich in der MPU Vorbereitung in der letzten Zeit geändert?

Eine gute Vorbereitung auf die MPU muss sich immer an den neusten Standards orientieren. Die Gutachter in der MPU nehmen Begutachtungsrichtlinien, um sie zu beurteilen. Diese Begutachtungsrichtlinien ändern sich in regelmäßigen Abständen.

Davon leitet sich ab, was die Gutachter von dir in der MPU fordern werden. Konnte man 2010 noch mir 2,0 Promille eine MPU mit kontrolliertem Trinken und ohne Abstinenzprogramm bestehen, ist dies heute nicht mehr möglich.

Das Jahr 2020 war durch die Pandemie ein ganz besonderes Jahr. Viele MPU Termine wurden abgesagt und Beratungsgespräche konnten nicht persönlich durchgeführt werden. Dadurch konnte auch das Ansehen der Online Beratung deutlich steigen.

Waren vor einem Jahr noch viele der MPU Psychologinnen und Psychologen sehr kritisch gegenüber Zertifikaten der Online MPU Beratung, sind sie heute viel aufgeschlossener. Diese Bescheinigungen sind von den Begutachtern gerne gesehen und zeigen, dass man sich mit dem Thema beschäftigt hat. Sie sichern keine positive MPU, aber schaffen eine gute Ausgangslage.