Wie lange dauert eine MPU? – 2024 Fallbeispiel

Wie lange dauert eine MPU? Wie viel Zeit musst du einplanen? Und was passiert in den einzelnen Teilen? Wie lange dauert ein MPU Gespräch? Wie lange dauert eine MPU insgesamt?

Wir haben für dich ein neues Fallbeispiel (nach den neuen Begutachtungsrichtlinien!) herausgesucht, damit du genau weißt, wie die Dauer einer MPU ist.

Wie lange dauert die MPU Prüfung?

Die Medizinisch Psychologische Untersuchung Dauer ist bei jedem Kandidaten unterschiedlich lange. Das liegt daran:

  • Der Einzelfall ist entscheidend. Dadurch wird das MPU Gespräch beim Psychologen beeinflusst. Hat jemand zum Beispiel viele Delikte und eine dicke Führerscheinakte, muss der MPU Psychologe viele Fragen stellen und das MPU Gespräch dauert länger.
  • Die Wartezeit ist entscheidend. Wie lange eine MPU Untersuchung dauert, hängt von der Terminvergabe ab. Sind viele Menschen gleichzeitig in der Begutachtungsstelle, muss man manchmal zwischen den einzelnen MPU Teilen lange warten.
  • Die MPU Begutachtungsstelle spielt eine Rolle. Den TÜV Nord und TÜV Süd, DEKRA, Pima MPU, AVUS, ias & Co organisieren den Ablauf unterschiedlich.

Das erfolgreiche Online-Programm für die Vorbereitung auf die MPU

Vorbereitung auf die MPU online erledigen

Fallbeispiel Dauer MPU: Schritt für Schritt Beschreibung

Wie lange dauert es, bis sich die Führerscheinstelle meldet?

Beginnen wir mit dem Fallbeispiel.

Carsten hat seinen Führerschein wegen Drogen verloren. Er durfte nach seinem Delikt den Führerschein wieder mitnehmen. Zuerst hat er sich gefragt: „Wann meldet sich die Führerscheinstelle wegen MPU?“. Er wusste, dass er zur Medizinisch Psychologischen Untersuchung muss.

Zuerst bekam er Post von der Polizei, und das Verfahren wurde eingestellt. Er hat sich gefreut. Er dachte, dass sich die Führerscheinstelle gar nicht meldet.

Wie lange dauert es, bis sich die Führerscheinstelle meldet? In der Regel wird die Post innerhalb von vier Wochen versendet. 

In manchen Fällen kann dies allerdings auch bis zu 3 Monaten dauern.

Carsten musste drei Wochen warten. Dann hatte er Gewissheit.

Wie lange dauert es, bis man zur MPU gehen kann?

Carsten musste zunächst das Abstinenzprogramm beginnen. In seinem Fall musste er 15 Monate Abstinenz nachweisen.

Das heißt: Es lag eine lange Wartezeit vor ihm. Die Dauer, bis er wieder aktiv werden konnte, war 12 Monate. Erst dann konnte er den Antrag auf Wiedererteilung des Führerscheins stellen.

Als der Antrag mit der Aufforderung zur MPU bei ihm im Briefkasten lag, begann eine Frist zu laufen. Er hatte drei Monate Zeit, um seine MPU zu absolvieren.

Wie lange dauert es, bis man einen MPU Termin bekommt?

Er musste eine Begutachtungsstelle aussuchen. Seine Führerscheinakte wurde dann dorthin geschickt. Wie lange es dann dauert, bis man einen Termin für die MPU bekommt, ist von der MPU Stelle abhängig:

  • Manche Begutachtungsstellen schicken direkt nach Zahlungseingang einen Termin.
  • Bei anderen MPU Stellen musst du telefonisch einen Termin vereinbaren. Die Termin MPU Wartezeit dauert meist ca. zwei Wochen.

Wie lange dauert eine MPU Prüfung: Die Anmeldung

Carsten kommt am Tag der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung zur MPU Begutachtungsstelle. Er hat sich für die PIMA entschieden. Möglich wären in seiner Stadt auch DEKRA, AVUS, TÜV Nord oder ABV gewesen.

Dort meldet er sich am Empfang an. Das geht schnell, es dauert ca. 10 Minuten, da hat er alle Unterlagen abgegeben. Darunter war seine Bescheinigung der MPU Vorbereitung online und sein Abstinenzprogramm.

Dann setzt er sich in den Warteraum. Es ist wie beim Arzt. Andere warten mit ihm. Nacheinander werden alle MPU Kandidaten aufgerufen, um einen der drei Teile der MPU zu erledigen.

MPU: Wie lange dauert das Überprüfen der Leistungsfähigkeit?

Carsten kommt zuerst zur Leistungsüberprüfung. Dort muss er am Computer verschiedene Übungen machen. Diese Tests prüfen, ob seine kognitiven Fähigkeiten gut sind. Eine nette Dame erklärt ihm alles. Er macht den Leistungsteil alleine.

Nach einer halben Stunde ist Roman fertig. Er sagt am Empfang Bescheid und geht wieder in den Warteraum. Dort muss er 15 Minuten warten, bis er zum medizinischen Begutachtung kommt.

MPU – Wie lange dauert der medizinische Teil?

Bei dem medizinischen Teil der MPU spricht Carsten mit einem Arzt, der ihn untersucht. Er muss auf einer Linie entlanglaufen. Dann soll er mit geschlossenen Augen seine Nase berühren. Anschließend bekommt er noch Blut abgenommen. Da er wegen Drogen zur MPU muss, werden im Blut seine Werte überprüft. Er muss ja abstinent sein.

Wie lange dauert eine MPU wegen Drogen im Vergleich zu einer MPU wegen Alkohol? Hier ergeben sich keine Unterschiede. Die MPU Prüfung Dauer ist in beiden Fällen gleich.

Dann stellt er Arzt ihm noch ein paar Fragen. Nach 20 Minuten kann er wieder in den Wartebereich gehen.

Wie lange dauert ein MPU Gespräch – Der psychologische Teil

Wie lange dauert ein psychologisches Gutachten?

Hier hatte Carsten schon viel von gehört. Er wusste, dass die MPU Gespräch Dauer sehr unterschiedlich ausfallen kann. Von einer halben Stunde bis zu 1,5 Stunden ist alles möglich.

Das Gespräch bei dem Psychologen zieht sich bei einem anderen Kandidaten, der auf dem Fahrrad erwischt wurde, in die Länge. Roman wartet fast eine halbe Stunde, dann ist er dran. Der Mann vor ihm war über eine Stunde im Gespräch mit dem Gutachter. Das ist eher selten und nur bei schwierigen Fällen üblich. Wenn die MPU Test Dauer lang ist, ist es weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen.

Dann ist Carsten an der Reihe. Er bekommt eine Menge MPU Fragen gestellt. Aber sein Fall ist einfach: er hat ein Drogendelikt, sonst nichts. Es dauert noch nicht einmal eine halbe Stunde, dann hat der Verkehrspsychologe alle MPU Fragen gestellt.

Noch kann Carsten nicht gehen. Er muss noch einmal warten, und bekommt dann sein Gesprächsprotokoll aus dem psychologischen Teil vorgelegt. Dieses soll er durchlesen und unterschreiben. Erst dann kann er gehen.

MPU Gutachten: Wartezeit auf den MPU Bescheid

Wie lange dauert es, bis MPU Gutachten da ist? Wann kommt der MPU Bescheid endlich? Carsten ist ungeduldig. Ihm Kommt die Wartezeit auf das MPU Gutachten lange vor. Er muss insgesamt 14 Tage auf sein MPU Gutachten warten. Die MPU Ergebnis Dauer ist in der Regel auf 10 Werktage festgelegt.

Was passiert nach der MPU? Die Gutachter schreiben alle ihren Befundteil. Dann gleichen sie sich untereinander ab und kommen zu einem Gesamtergebnis. So ergibt sich die MPU Gutachten Dauer.

Als Carsten sein MPU Gutachten endlich bekommt, ist er erleichtert – er hat bestanden. Er macht einen Termin bei der Führerscheinstelle.

Eine Woche später reicht er sein Medizinisch Psychologisches Gutachten ein. Nun muss er wieder warten, bis das MPU Gutachten geprüft wird. Nach weiteren zwei Wochen hat er seinen Führerschein zurück.

Wie lange eine MPU dauert, hat Carsten vorher falsch eingeschätzt. Aber es war bei weitem nicht so schlimm, wie er es sich vorgestellt hat.

Wie lange dauert in der Regel eine MPU?

Wie lange Zeit für MPU du einplanen musst und wie lange der MPU Termin dauert, hängt von deinem Fall und der MPU Begutachtungsstelle ab. Plane am Tag der MPU mindestens 3 Stunden Zeit ein, um sicherzugehen.

Die MPU Dauer und Kosten sind immer fallbezogen.

(Mehr zu MPU Kosten insgesamt findest du übrigens HIER!)

Wie lange geht eine MPU insgesamt? Du kannst dich bei der MPU Dauer an diesen Zeiten orientieren:

MPU Gutachten TeilPsychologisches Gutachten Dauer
Anmeldungca. 5-10 Minuten
Leistungsteilca. 15-30 Minuten
Medizinischer Teilca. 20 – 30 Minuten
Psychologischer Teilca. 30-90 Minuten
Wartezeiten zwischen den Teilenvon 5 Minuten – 1 Stunde

Dauer der MPU im Jahr 2024 – Hat Corona noch Einfluss?

Durch Corona haben sich in den vergangenen Jahren seit erstmaligem Ausbruch der Pandemie alle Wartezeiten verlängert.

Gerade die bürokratischen Angelegenheiten haben deutlich länger gedauert. Das galt sowohl für die Arbeit der Polizei, als auch der Führerscheinstelle oder der Begutachtungsstelle.

Im Jahr 2022 und 2023 war dieser Trend wieder rückläufig. Insgesamt hat es sich erneut auf ein Niveau eingependelt, dass dem vor der Corona-Pandemie entspricht.

Die neuen Begutachtungsleitlinien für Fahreignung und die Dauer der MPU

Mitte des Jahres 2023 traten die neuen Beurteilungsleitlinien für die Fahreignung (DGVT, 4. Auflage) in Kraft.

Diese haben eine starke Auswirkung auf die Art der Begutachtung und die Voraussetzungen für eine positive MPU.

(Mehr dazu HIER lesen.)

Die MPU Gutachten, die nach den neuen Begutachtungskriterien durchgeführt wurden, dauerten in der Regel nicht länger als vorher.

MPU Vorbereitung – Wie viele Stunden du brauchst

Carsten hat sich erst bei einer MPU Beratungsstelle vor Ort angemeldet, dort sollte die MPU Beratung lange dauern. Auf die Frage, wie viele Stunden MPU Vorbereitung er wohl brauchen würde, bekam er die Antwort, dass er mindestens 15 Stunden bräuchte. Jede Woche sollte er zu einem Termin kommen. Zusätzlich sollte er ein MPU Gruppenseminar besuchen. Damit kam er auf eine gesamte MPU Vorbereitung Zeit von fast einem halben Jahr.

Diese MPU Vorbereitungskurs Dauer war ihm zu lange. Er informierte sich im Internet, und landete auf vielen MPU Foren. Dort fand er unterschiedliche Angaben dazu, wie lange eine MPU Vorbereitung dauert. Einige schrieben davon, dass Online MPU Vorbereitung schneller und einfacher sei.

Es gab aber auch skeptische Stimmen. Darüber, dass die MPU Vorbereitung lange dauert, weil man auch hier auf Termine warten muss. Und darüber, dass es viel Abzocke gibt.

Schließlich schrieb er an MPU Konkret, weil er die FLEX3 Methode interessant fand. Wir führten die MPU Vorbereitung schließlich gemeinsam durch.

Die neuen Begutachtungskriterien haben nun auch festgelegt, wann die MPU Vorbereitung erfolgen muss. Dies muss dringend beachtet werden!

Wie lange dauert eine MPU Vorbereitung?

Die Frage: „Wie lange dauert MPU Vorbereitung?“ ist übrigens eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen. Da jeder Fall unterschiedlich ist und nicht alle Kunden gleichermaßen viel Zeit zur Verfügung haben, variiert die Dauer der MPU Vorbereitung.

Unsere MPU Beratung sind so ausgelegt, dass sie schnell funktionieren – und du so flexibel und selbständig wie möglich deine Vorbereitung auf die MPU machen kannst.

Online MPU Vorbereitung kostenlos

Keine Angst vor der MPU!

Dieses kostenlose E-Book zeigt Ihnen, was Sie unbedingt über die MPU wissen müssen (wenn Sie bestehen wollen).

Inhalt des E-Books:

- Was Sie über den Ablauf der MPU wissen müssen

- Wie Sie sich perfekt auf Ihre MPU vorbereiten

- Was Sie beim Abstinenzprogramm beachten müssen

- Wie Sie das Gespräch mit dem MPU Psychologen meistern

- Welche Fehler Sie NICHT machen sollten

Bonus: Die Tricks der MPU Psychologen (und wie Sie nicht darauf reinfallen) 

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und das E-Book "MPU schnell & easy" sofort runterladen

So einfach geht's: Formular ausfüllen und den Button klicken. Eine Minute später liegt das E-Book in Ihrem E-Mail-Postfach.

Über unseren Newsletter bekommen Sie nicht nur das kostenlose E-Book, wir werden Ihnen viele wichtige Tipps und Tricks für Ihre MPU schicken. 

100% Datensicherheit. Wir verwenden deine Daten ausschließlich, um dir nützliche Informationen für deine MPU Vorbereitung zu schicken. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden: Dazu einfach auf den Abmeldelink klicken (in jeder E-Mail ganz unten).