Wie lange dauert eine MPU? – Ein aktuelles Fallbeispiel 2021

Wie lange dauert eine MPU? Wie viel Zeit musst du einplanen? Und was passiert in den einzelnen Teilen? Wie lange dauert ein MPU Gespräch? Wie lange dauert eine MPU insgesamt?

Wir haben für dich ein Fallbeispiel herausgesucht, damit du genau weißt, wie die Dauer einer MPU ist.

Wie lange dauert die MPU Prüfung?

Die Medizinisch Psychologische Untersuchung Dauer ist bei jedem Kandidaten unterschiedlich lange. Das liegt daran:

  • Der Einzelfall ist entscheidend. Dadurch wird das MPU Gespräch beim Psychologen beeinflusst. Hat jemand zum Beispiel viele Delikte und eine dicke Führerscheinakte, muss der MPU Psychologe viele Fragen stellen und das MPU Gespräch dauert länger.
  • Die Wartezeit ist entscheidend. Wie lange eine MPU Untersuchung dauert, hängt von der Terminvergabe ab. Sind viele Menschen gleichzeitig in der Begutachtungsstelle, muss man manchmal zwischen den einzelnen MPU Teilen lange warten.

Wie lange dauert es, bis man einen MPU Termin bekommt?

Roman hat seinen Führerschein wegen Drogen verloren. Er durfte nach seinem Delikt den Führerschein wieder mitnehmen. Zuerst hat er sich gefragt: „Wann meldet sich die Führerscheinstelle wegen MPU?“. Er wusste, dass er zur Medizinisch Psychologischen Untersuchung muss.

Nach zwei Wochen Wartezeit bekam er die Post von der Führerscheinstelle.

Dann nahm alles seinen Lauf: Entzug, Abstinenzprogramm, Antrag auf Neuerteilung, MPU. Wie lange Zeit er nach dem Antrag auf Neuerteilung hat, stand auf dem Schreiben mit der Aufforderung zur MPU. Drei Monate waren es in seinem Fall, dann musste er spätestens zur MPU. Wann Anmelden zu einem MPU Termin sinnvoll ist, hängt übrigens von der gewählten MPU Begutachtungsstelle ab.

  • Manche Begutachtungsstellen schicken direkt nach Zahlungseingang einen Termin.
  • Bei anderen MPU Stellen musst du telefonisch einen Termin vereinbaren. Die Termin MPU Wartezeit dauert meist ca. zwei Wochen.

Wie lange dauert eine MPU Prüfung: Die Anmeldung

Roman kommt am Tag der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung zur MPU Begutachtungsstelle. Dort meldet er sich am Empfang an. Das geht schnell, es dauert kaum 10 Minuten, da hat er alle Unterlagen abgegeben. Darunter war seine Bescheinigung der MPU Vorbereitung online und sein Abstinenzprogramm.

Dann setzt er sich in den Warteraum. Es ist wie beim Arzt. Andere warten mit ihm. Nacheinander werden alle MPU Kandidaten aufgerufen, um einen der drei Teile der MPU zu erledigen.

MPU: Wie lange dauert das Überprüfen der Leistungsfähigkeit?

Roman kommt zuerst zur Leistungsüberprüfung. Dort muss er am Computer verschiedene Übungen machen. Diese Tests prüfen, ob seine kognitiven Fähigkeiten gut sind. Eine nette Dame erklärt ihm alles. Er macht den Leistungsteil alleine.

Nach einer halben Stunde ist Roman fertig. Er sagt am Empfang Bescheid und geht wieder in den Warteraum. Dort muss er 15 Minuten warten, bis er zum medizinischen Begutachtung kommt.

MPU – Wie lange dauert der medizinische Teil?

Bei dem medizinischen Teil der MPU spricht Roman mit einem Arzt, der ihn untersucht. Er muss auf einer Linie entlanglaufen. Dann soll er mit geschlossenen Augen seine Nase berühren. Anschließend bekommt er noch Blut abgenommen. Da er wegen Drogen zur MPU muss, werden im Blut seine Werte überprüft. Er muss ja abstinent sein.

Wie lange dauert eine MPU wegen Drogen im Vergleich zu einer MPU wegen Alkohol? Hier ergeben sich keine Unterschiede. Die MPU Prüfung Dauer ist in beiden Fällen gleich.

Dann stellt er Arzt ihm noch ein paar Fragen. Nach 20 Minuten kann er wieder in den Wartebereich gehen.

Wie lange dauert ein MPU Gespräch – Der psychologische Teil

Wie lange dauert ein psychologisches Gutachten?

Hier hatte Roman schon viel von gehört. Er wusste, dass die MPU Gespräch Dauer sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Das Gespräch bei dem Psychologen zieht sich bei einem anderen Kandidaten in die Länge. Roman wartet fast eine halbe Stunde, dann ist er dran. Der Mann vor ihm war eine Stunde im Gespräch mit dem Gutachter. Das ist eher selten und nur bei schwierigen Fällen üblich. Wenn die MPU Test Dauer lang ist, ist es weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen.

Dann ist Roman an der Reihe. Er bekommt eine Menge MPU Fragen gestellt. Aber sein Fall ist einfach: er hat ein Drogendelikt, sonst nichts. Es dauert noch nicht einmal eine halbe Stunde, dann hat der Verkehrspsychologe alle MPU Fragen gestellt.

Noch kann Roman nicht gehen. Er muss noch einmal warten, und bekommt dann sein Gesprächsprotokoll aus dem psychologischen Teil vorgelegt. Dieses soll er durchlesen und unterschreiben. Erst dann kann er gehen.

MPU Gutachten: Wartezeit auf den MPU Bescheid

Wie lange dauert es, bis MPU Gutachten da ist? Wann kommt der MPU Bescheid endlich? Roman ist ungeduldig. Ihm Kommt die Wartezeit auf das MPU Gutachten lange vor. Er muss insgesamt 14 Tage auf sein MPU Gutachten warten. Die MPU Ergebnis Dauer ist in der Regel auf 10 Werktage festgelegt.

Was passiert nach der MPU? Die Gutachter schreiben alle ihren Befundteil. Dann gleichen sie sich untereinander ab und kommen zu einem Gesamtergebnis. So ergibt sich die MPU Gutachten Dauer.

Als Roman sein MPU Gutachten endlich bekommt, ist er erleichtert – er hat bestanden. Er macht einen Termin bei der Führerscheinstelle.

Am nächsten Tag reicht er sein Medizinisch Psychologisches Gutachten ein. Nun muss er wieder warten, bis das MPU Gutachten geprüft wird. Nach weiteren zwei Wochen hat er seinen Führerschein zurück.

Wie lange eine MPU dauert, hat Roman vorher falsch eingeschätzt. Aber es war bei weitem nicht so schlimm, wie er es sich vorgestellt hat.

Wie lange dauert in der Regel eine MPU?

Wie lange Zeit für MPU du einplanen musst und wie lange der MPU Termin dauert, hängt von deinem Fall und der MPU Begutachtungsstelle ab. Plane am Tag der MPU mindestens 3 Stunden Zeit ein, um sicherzugehen.

Die MPU Dauer und Kosten sind immer fallbezogen.

(Mehr zu MPU Kosten insgesamt findest du übrigens HIER!)

Wie lange geht eine MPU insgesamt? Du kannst dich bei der MPU Dauer an diesen Zeiten orientieren:

MPU Gutachten TeilPsychologisches Gutachten Dauer
Anmeldungca. 5 Minuten
Leistungsteilca. 15-20 Minuten
Medizinischer Teilca. 20 – 30 Minuten
Psychologischer Teilca. 30-60 Minuten
Wartezeiten zwischen den Teilenvon 5 Minuten – 1 Stunde

MPU Vorbereitung – Wie viele Stunden du brauchst

Roman hat sich erst bei einer MPU Beratungsstelle vor Ort angemeldet, dort sollte die MPU Beratung lange dauern. Auf die Frage, wie viele Stunden MPU Vorbereitung er wohl brauchen würde, bekam er die Antwort, dass er mindestens 15 Stunden bräuchte. Jede Woche sollte er zu einem Termin kommen. Zusätzlich sollte er ein MPU Gruppenseminar besuchen. Damit kam er auf eine gesamte MPU Vorbereitung Zeit von fast einem halben Jahr.

Diese MPU Vorbereitungskurs Dauer war ihm zu lange. Er informierte sich im Internet, und landete auf vielen MPU Foren. Dort fand er unterschiedliche Angaben dazu, wie lange eine MPU Vorbereitung dauert. Einige schrieben davon, dass Online MPU Vorbereitung schneller und einfacher sei.

Es gab aber auch skeptische Stimmen. Darüber, dass die MPU Vorbereitung lange dauert, weil man auch hier auf Termine warten muss. Und darüber, dass es viel Abzocke gibt.

Schließlich schrieb er an MPU Konkret, weil er die FLEX3 Methode interessant fand.

Wir klärten erst ausführlich, wie lange die MPU Vorbereitung dauert. „Wie lange dauert ein MPU Vorbereitungskurs bei euch?“ fragte er als erstes – denn er hatte nicht unbegrenzt Zeit. Seine Frist für die MPU lief ab.

Mit der FLEX3 Methode konnte er die MPU Vorbereitung in kürzester Zeit durchziehen. Nach zwei Wochen hatte er alles erarbeitet. Die MPU Vorbereitung Dauer ist bei unseren Online Kursen unschlagbar!

Wie lange dauert eine MPU Vorbereitung?

Die Frage: „Wie lange dauert MPU Vorbereitung?“ ist übrigens eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen. Da jeder Fall unterschiedlich ist und nicht alle Kunden gleichermaßen viel Zeit zur Verfügung haben, variiert die Dauer der MPU Vorbereitung.

Unsere MPU Vorbereitungskurse sind so ausgelegt, dass sie schnell funktionieren – und du so flexibel und selbständig wie möglich deine Vorbereitung auf die MPU machen kannst.

Online MPU Vorbereitung kostenlos

Keine Angst vor der MPU!

Dieses kostenlose E-Book zeigt dir, was du unbedingt über die MPU wissen musst (wenn du bestehen willst). 

Inhalt des E-Books:

- Was Du über den Ablauf der MPU wissen musst

- Wie Du dich perfekt auf deine MPU vorbereitest

.. und bei der MPU überzeugst

- Was Du beim Abstinenzprogramm beachten musst

- Wie Du das Gespräch mit dem MPU Psychologen überstehst

- Wie du massiv Kosten sparst

- Wie du schnell mit der MPU fertig wirst

- Welche Fehler du NICHT machen solltest

Bonus: Die Tricks der MPU Psychologen (und wie Du nicht darauf reinfällst) 

Jetzt für unseren Newsletter anmelden und das E-Book "MPU schnell & easy" sofort runterladen

So einfach geht's: Formular ausfüllen und den Button klicken. 1 Minute später liegt das E-Book in deinem E-Mail-Postfach.

Über unseren Newsletter bekommst Du nicht nur das kostenlose E-Book, wir werden dir viele wichtige Tipps und Tricks für deine MPU schicken. 

100% Datensicherheit. Wir verwenden deine Daten ausschließlich, um dir nützliche Informationen für deine MPU Vorbereitung zu schicken. Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter abmelden: Dazu einfach auf den Abmeldelink klicken (in jeder E-Mail ganz unten).