MPU Fragen: Das musst du wissen!
MPU Fragen und Antworten: Die häufigsten Gutachter-Fragen und typische Prüfungsfragen solltest du kennen, wenn du in die MPU gehst. Dies wird dafür sorgen, dass du entspannter und besser vorbereitet bist. Deine Chancen, die Medizinisch Psychologische Untersuchung beim ersten Mal zu bestehen, steigen dann enorm an.
Die meisten Menschen haben Sorge davor, von dem MPU Gutachter in die Falle gelockt zu werden oder mit fiesen Fragen hereingelegt zu werden.
Ist diese Angst berechtigt?
Lies unbedingt bis zum Ende des Artikels, dort findest du die neuen MPU Fragen 2023!
Medizinisch Psychologische Untersuchung Fragen – Nicht alle Infos sind verlässlich!
Um die Medizinisch Psychologische Untersuchung und die MPU Fragen ranken sich viele Gerüchte und Mythen. Die meisten stimmen nicht. Das einzige Ziel des MPU Psychologen wird sein, am Schluss des Gesprächs genügend Informationen von dir bekommen zu haben, um ein Gutachten zu verfassen.
Daher wird er seine Fragen gewissenhaft stellen und sich an die Begutachtungsrichtlinien für Fahreignung halten. Diese sind 2023 in einer neuen Auflage erschienen und bringen einige Neuerungen mit sich.
Im Internet kursieren viele MPU Fragenkataloge. Leider ist es oft so, dass viele Informationen falsch oder lückenhaft sind. Wenn du dich über die Fragen in der Medizinisch Psychologischen Untersuchung informieren willst, solltest du nicht jeder Internetseite oder jedem MPU Forum vertrauen!
Typische MPU Fragen, die in fast jedem Medizinisch Psychologischen Gutachten zu lesen sind
Die meisten MPU Fragen sind einfach zu verstehen und nachvollziehbar. Vor allem, wenn man sich vorher damit beschäftigt hat. Manche Fragen zielen zum Beispiel darauf ab, wie sehr du dich mit dem Thema „Medizinisch Psychologische Untersuchung“ beschäftigt hast.
Schauen wir uns einmal zwei Beispiele an:
"Warum sind Sie heute hier (in der MPU)?"
Die Frage „Warum sind Sie heute hier (in der MPU)?“ birgt ihre Tücken. Klar, du willst deinen Führerschein zurück. Doch solltest du so mit der Tür ins Haus fallen? Sicherlich nicht.
Es soll dir in der MPU ja nicht nur um den Führerschein gehen, sondern darum, dass du dich grundlegend geändert hast.
Der Gutachter wird sonst vielleicht zu dem Ergebnis kommen, dass du alles nur für den Führerschein machst und dass du, wenn dieser wieder da ist, schnell wieder in alte Muster fällst. Und dann wird er kein positives Gutachten schreiben.
"Wie haben Sie von der MPU Beratung profitieren können?"
Bei diesem Beispiel ist eine Antwort schon gar nicht so einfach. Zu antworten, dass man gelernt hat, wie man sich am besten in der MPU verhält, ist nicht zu empfehlen. Weil dies dann den Gutachter zu dem Schluss kommen lässt, du hättest gar nicht intensiv an deinen Probleme gearbeitet.
Eine gute Antwort wäre, dass du dich mit deinem Fehlverhalten, also zum Beispiel dem Alkohol– oder Drogenkonsum, beschäftigt hast und dass dir jetzt klar ist, warum du es gemacht hast und wie du es in Zukunft vermeiden willst.
Eine solche Antwort kannst du natürlich nur dann geben, wenn du es tatsächlich so gemacht hast und deine Vorbereitung erfolgreich, professionell und sinnvoll gelaufen ist.
Typische MPU Fragen und Antworten als PDF
Am Beispiel dieser MPU Fragen und Antworten PDF kann man schnell sehen, dass es nicht immer ganz einfach ist, spontan eine richtige Antwort zu geben.
Sich auf die MPU Fragen vorzubereiten und die Fallstricke oder dahinter liegenden Inhalte zu verstehen, ist also enorm wichtig. Sonst merkst du vielleicht gar nicht, wenn du eine falsche Antwort gibst.
Mit einer guten MPU Vorbereitung kannst du dann auch auf solche kniffeligen MPU Fragen richtig antworten. Wenn du dich ohne professionellen Berater vorbereitest, musst du dann allerdings einen Überblick über die typischen MPU Fragen haben.
Dabei hilf dir dein großer MPU Fragenkatalog. Klicke auf das Bild, um die Fragen direkt herunterzuladen.
Gemeine Fragen in der Medizinisch Psychologischen Untersuchung
Viele MPU Kunden erleben manche MPU Fragen der Psychologen als gemein oder unfair. Dabei orientieren sich die MPU Gutachter an ihrem Begutachtungskatalog und die Fragen sind diesem angepasst. Trotzdem ist es nicht immer leicht, auf alle MPU Fragen zu antworten.
Es kann zum Beispiel als provozierend erlebt werden, wenn MPU Fragen bei Alkohol nach genauen Trinkmengen am Deliktabend oder dem ersten alkoholischen Getränk gestellt werden. Wer kann sich daran schon erinnern?
Doch diese MPU Fragen zielen darauf ab zu schauen, ob su dich gut vorbereitet hast und dich vor allem mit deiner Vergangenheit, in diesem Fall mit Alkohol, beschäftigt hast. Das ist eine wesentliche Voraussetzung, um die Medizinisch-Psychologische Untersuchung zu bestehen.
Es steht hinter keiner MPU Frage eine böse Absicht. Der MPU Gutachter muss diese Fragen stellen, um eine angemessene Einschätzung zu deinem Fall zu bekommen.
MPU Testfragen – Genaue Antworten kennen
Der MPU Gutachter wird dir vermutlich auch eine Reihe von sehr genauen Fragen stellen, die du gut beantworten musst. So zählen hierzu zum Beispiel in einer MPU wegen Verkehrsrecht auch MPU Fragen nach genauen Details aller verkehrsrechtlicher Delikte.
Der MPU Psychologe wird wissen wollen wann und wo diese passiert sind, was genau dort passiert ist und warum. Gerade wenn es mehrere Delikte gibt, ist hier viel aufzuarbeiten.
Dies mag zum einen gemein erscheinen, zum anderen will der MPU Psychologe aber hier auch nur wissen, ob dir deine Fehler in der Vergangenheit bekannt sind.
Nur wenn du dich auch erinnerst, was du gemacht hast, kannst du ja etwas daraus lernen . Dann kannst du diese Fehler aufarbeiten und in der Zukunft dann schließlich auch vermeiden.
MPU Beispielsfragen gibt es übrigens in unserer Videoreihe zu MPU Fragen!
Neue MPU Fragen 2024
Auch 2024 wird sich der MPU Gutachter an seine Vorgaben halten müssen. Das bedeutet, dass die MPU Fragen aus den Begutachtungsrichtlinien abgeleitet werden.
Jede Begutachtungsstelle für Fahreignung (z.B. DEKRA, Tüv Nord, AVUS, PIMA MPU, ABV) hat einen eigenen „Fragestil“ und setzt andere Schwerpunkte. Dieser Trend hat auch im Jahr 2024 angehalten.
Im Jahr 2023 sind neue Beurteilungskriterien für die Fahreignungsbegutachtung erschienen. Die überarbeitete 4. Auflage bringt einige Änderungen in der Begutachtung mit sich. Dies hat auch Einfluss auf die Fragen in der MPU.
Beispiele für die neuen MPU Fragen 2024
Die MPU Fragen werden sich mehr an eine Art „Checklisten“ halten. Diese Checklisten beinhalten die Kriterien, die für den Gutachter wichtig sind.
Beispiele für neue MPU Fragen sind:
- Gab es Schäden durch den gesteigerten Konsum?
- Wie lange lag der hohe Konsum vor?
- Haben Sie negative Folgen durch den Konsum gehabt?
Je nachdem, wie viele Fragen mit „Ja“ beantwortet werden, desto schwerwiegender wird der Konsum eingeschätzt. Und damit verschärfen sich auch die Anforderungen an das Bestehen der MPU.
Einschätzung der Gutachter der Antworten auf die neuen MPU Fragen
Solltest du also beispielsweise in einer Alkohol MPU viele Fragen mit „Ja“ beantwortet haben und dein Konsum wird als Missbrauch eingeschätzt, ist das Bestehen der MPU ohne Abstinenznachweise (also mit „kontrolliertem Konsum“) nicht mehr möglich.
Du musst also gewährleisten, dass deine Antworten mit den weiteren Dokumenten (zum Beispiel Abstinenznachweise) übereinstimmen.
Und hier sind seit in Kraft treten der neuen Begutachtungskriterien viele Fehler bei Klienten passiert, die sich nicht vorbereitet haben.
Mündliche und schriftliche MPU Fragen
In der Medizinisch Psychologischen Untersuchung kommen zweierlei Fragen auf dich zu:
- mündlichen MPU Fragen aus dem psychologischen Teil der MPU und
- schriftlichen MPU Fragen aus einem MPU Fragebogen.
Die MPU Fragen in dem mündlichen Teil beziehen sich dabei meist auf deinen persönlichen Fall, und es werden Ihnen individuelle MPU Fragen gestellt. Als Beispiel:
- Welche Gründe sehen Sie für Ihren hohen Konsum?
- Was tun Sie, um nicht wieder rückfällig zu werden?
- Welche persönlichen Hintergründe hatte Ihr Fehlverhalten?
Die schriftlichen MPU Prüfungsfragen hingegen sind überwiegend Wissensfragen, die zu deiner entsprechenden Fragestellung gestellt werden. Als Beispiel:
- Wie viel Promille haben Sie nach einem Liter Bier?
- Wie baut sich Alkohol im Blut ab?
- Welche Spätfolgen hat langanhaltender Cannabiskonsum?
- Wie wirkt Kokain im Gehirn?
Vorbereitung auf die MPU bedeutet auch: Vorbereitung auf MPU Fragen!
Natürlich kannst du MPU Fragen mit einem Fragenkatalog üben. So stellst du sicher, dass du die MPU Fragen vorher durchdacht hast und kannst in der MPU die richtigen Antworten abrufen und den Gutachter überzeugen.
Wenn du dir die MPU Fragen zu Alkohol, MPU Fragen zu Drogen oder MPU Fragen zu Verkehrsrecht anschaust, schaffst du eine solide Grundlage für ein positives Gutachten.
Diese Art der Vorbereitung ist besonders für Menschen geeignet, die sich bereits gut belesen haben und keine vollständigen Vorbereitungskurse machen wollen.
Auch nach einer professionellen Vorbereitung können manchmal noch Unsicherheiten bestehen. Dann helfen MPU Fragen, das eigene Wissen richtig zu den Fragen zuordnen zu können.
Der große MPU Fragenkatalog – Sicherheit für deine MPU
Wir von MPU Konkret haben über 15 Jahre lang Gutachten analysiert. Dabei haben wir die häufigsten MPU Fragen aller anerkannter Begutachtungsstellen identifiziert.
Diese Fragen haben wir für dich in einem Ebook zusammengestellt:
- mit Coaching-Tipps
- inklusive MPU Erfahrungsberichten und MPU Beispiel
- inklusive Coaching-Videos zur richtigen Beantwortung der Fragen
Unser MPU Fragen und Antworten PDF Book berücksichtigt die neuen Begutachtungsrichtlinien in der 4.Auflage.
Wir haben wir unseren Bestseller komplett überarbeitet – aktueller geht es nicht!